The House «zum Kropf»
in the course of time

From the mayor's quarters to spice shop

The history of the stately house at In Gassen 16 reaches back to the Middle Ages. First mention of the house name "zum Kropf" was in 1444.

The house "zum Kropf" was a private residence until the end of the nineteenth century. Its prime location made it a favorite place to live among distinguished families and citizens. Until 1462 it belonged to the city gunsmith, Lienhart. At the end of the eighteenth century, the house was occupied by the mayor himself, Johann Heinrich Kilchsperger (1785–1798).


A beer hall like the ones in Munich

In 1887, the architect Friedrich Kronauer bought the house. He had a building permit for a restaurant and a beer hall, and sold the property in 1888 to the restauranteur Heinrich Toggweiler-Kölliker. Through the extension on the back and the reconstruction of the ground floor, a three-part restaurant emerged, which still stands today.

In the lower area, the so-called "Bärengraben" (bear pit), accessible from the In Gassen street entry, the guest is met by an oil painting of a rustic drinking scene surrounded by finely arranged panelling. The beer hall is the restaurant's showpiece. At the centre is a powerful "Corinthian" pillar, plastered in stucco marble. The wall panelling is interrupted by two large mirrors, which have lavish baroque frames. Stretching across them is a fresco depicting cheerful cherubs, singing frogs, musical monkeys, and lively drinking buddies. The vault is ornamented with Hermes figures and "culinary emblems"– a cornucopia of vegetables, crabs, and tortoises – indicating a rich banquet of food. A stained glass window integrated in the hall's painted stucco ceiling is characteristic for interiors of the epoch. The rear hall is designed in a simpler fashion, attaining its rhythmic structure from three wood pillars.

Restaurant zum Kropf in the Twentieth Century

In 1909, the new owners, the Hackerbräu München, once again commissioned improvements: a beer and wine lift were built in, the water heating was replaced, and the electrical lighting was installed. More extensive changes were made in 1914: walls and ceiling were renovated and in the rear restaurant, two new murals were added, which are still present today: The city as seen from the lake in the sixteenth century and The Fröschengraben with Rennwegtor, the Haus zur Trülle and the Käuffelerturm. (By the way, the filled-in Fröschengraben – frog's moat – can be found under today's Bahnhofstrasse.)

In 1919, innkeeper and Munich native Andreas Sellmayr purchased the restaurant, which he ran until after World War II. His Hungarian and Bavarian specialties lay the foundations for its legendary status. After a few unglamorous years, in 1962 innkeeper Jakob Brütsch-Sprecher rejoined with the old tradition and brought the original significance back to the old Bavarian beer hall.

Heritage protection

In 1975, the three restoration rooms and the façade were designated protected historical monuments. This was a consideration during reconstruction undertaken in the early 1980s in which the operational spaces were restored. Five contemporary apartments were built on the upper floors, which had formerly housed the staff quarters. One room on the second floor, panelled with walnut wood in the eighteenth century, had to be dismantled for operational reasons.

After only eight months of reconstruction, father and son Huber, who had previously run the Zunfthaus zur Schmiden, took over management of the restaurant in 1984. They continued the successful reliance on traditional, home-style cooking. Oscar Huber experienced the most recent refurbishment of the property in 2007/08. Despite the many changes in owners and innkeepers, renovations and rebuilding; of Zurich's many beer and wine restaurants built in the 1880s and 1890s, Restaurant zum Kropf is the only one to have preserved its original decor practically unchanged. With this, it is an important and living witness to the cultural history of a past epoch.

«Kropf stays at it is»

From 1st May 2015, Tony Hammer will be the new host and innkeeper of the most beautiful restaurant in town. He will strive to ensure that the restaurant continues to boast its exceptional history, whilst flaunting its own inimitable style.

Mai 2015

DE | EN

Haus «zum Kropf»
im Wandel der Zeit

Vom Wohnhaus des Bürgermeisters zum Spezereigeschäft
Die Geschichte des stattlichen Hauses In Gassen 16 reicht bis ins Mittelalter zurück. Der Hausname «zum Kropf» wird 1444 erstmals erwähnt.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war der Kropf ein privates Wohnhaus. Aufgrund seiner bevorzugten Wohnlage wurde es von allerlei stattlichen Familien und Bürgern bewohnt. Bis 1462 gehörte es etwa dem städtischen Büchsenmeister Lienhart. Ende des 18. Jahrhunderts wurde es vom Bürgermeister Johann Heinrich Kilchsperger (1785–1798) höchstpersönlich bewohnt.

Bild

Eine Bierhalle nach Münchner Vorbild

1887 erwarb der Architekt Friedrich Kronauer das Haus. Mit einer Baubewilligung für ein Restaurant und einen Biersaal verkaufte er die Liegenschaft 1888 dem Wirt Heinrich Toggweiler-Kölliker. Mit dem Anbau auf der Rückseite und dem Umbau des Erdgeschosses entstand das dreiteilige Restaurant, wie es heute noch besteht.

Im tiefer gelegenen Bereich, dem sogenannten «Bärengraben» (Eingang In Gassen), empfängt eine in Öl gemalte bäurische Trinkszene den Gast, die von fein gegliedertem Täfer gefasst wird. Das Prunkstück des Lokals ist die Bierhalle, in deren Zentrum eine mächtige, mit Stuckmarmor verkleidete «korinthische» Säule steht. Das Wandtäfer ist von zwei grossen Spiegeln mit üppigen barockisierten Rahmen unterbrochen. Darüber zieht sich ein Fries mit fröhlichen Putten, singenden Fröschen, musizierenden Affen und lebensfrohen Trinkgesellen. Das Gewölbe wird von Hermen und «kulinarischen Wappen» – allerlei Gemüse, Krebse und Schildkröten – geschmückt, die auf ein reichhaltiges Speiseangebot hinweisen. Das in der stuckierten, bemalten Saaldecke integrierte farbige Oberlicht ist charakteristisch für die Interieurs jener Epoche. Der rückseitige Saal ist schlichter gestaltet und wird von drei Holzsäulen rhythmisiert.

Restaurant zum Kropf im 20. Jahrhundert

1909 liess die neue Eigentümerin, die Hackerbräu München AG, erneut Bauarbeiten durchführen: ein Bier- und Weinaufzug wurde eingebaut, die Wasserheizung erneuert und die elektrische Beleuchtung eingerichtet. Bei einer weiteren Renovation wurden 1914 Wände und Decken aufgefrischt und im hinteren Lokal zwei heute noch vorhandene Wandgemälde angebracht: «die Stadt vom See aus im 16. Jahrhundert» und «der Fröschengraben mit dem Rennwegtor, dem Haus zur Trülle und dem Käuffelerturm». (Der zugeschüttete Fröschengraben liegt übrigens unter der heutigen Bahnhofstrasse.)

1919 erwarb der Münchner Wirt Andreas Sellmayr das Gasthaus, auf dem er bis nach dem Zweiten Weltkrieg wirtete und mit seinen ungarischen und bayerischen Spezialitäten den legendären Ruf des Restaurants begründete. Nach einigen wenig glanzvollen Jahren knüpfte der Wirt Jakob Brütsch-Sprecher 1962 an die alte Tradition an und gab der altbayerischen Bierhalle ihre ursprüngliche Bedeutung zurück.

Unter Denkmalschutz

1975 wurden die drei Restaurationsräume und die Fassade unter Denkmalschutz gestellt. Dies galt es beim Umbau, der anfangs der 1980er Jahre in Angriff genommen wurde, zu berücksichtigen. Die damalige Eigentümerin, die Cardinal Brauerei Rheinfelden AG, liess die Restaurations- und betrieblichen Räume erneuern. In den Obergeschossen, in denen vorher Personalzimmer eingerichtet waren, entstanden fünf zeitgemässe Wohnungen. Ein mit Nussbaum getäftertes Zimmer aus dem 18. Jahrhundert im ersten Obergeschoss fiel dem Umbau zum Opfer.

Nach Abschluss der Arbeiten übernahmen Vater und Sohn Huber, die zuvor das Zunfthaus zur Schmiden geführt hatten, 1984 die Leitung des Restaurants. Sie setzten weiterhin erfolgreich auf die traditionelle währschafte Karte. Oscar Huber, erlebte 2007 den jüngsten Umbau der Liegenschaft.

Trotz unzähligen Hand- und Wirtewechseln, Um- und Einbauten hat das Restaurant zum Kropf als einziges – von mehreren in den Jahren 1880 und 1890 entstandenen Bier- und Weinrestaurants der Stadt Zürich – seine originale Raumausstattung unverändert bewahrt. Es ist somit ein wichtiger und lebendiger kulturgeschichtlicher Zeuge einer vergangenen Epoche.

«Kropf bleibt Kropf»

Am 1. Mai 2015wird Tony Hammer neuer Wirt des schönsten Restaurants der Stadt Zürich. Ihm ist es wichtig, dass der Kropf im bisherigen Styl weitergepflegt wird.

Mai 2015